Delta bereitet sich auf mögliche wetterbedingte Flugausfälle vor, die durch die Einführung des neuen 5G-Dienstes in der Nähe von Dutzenden von US-Flughäfen verursacht werden. Dies hat bereits am Mittwoch begonnen. Die FAA, die für die Regulierung der Fluggesellschaften zuständig ist, hat zahlreiche Mitteilungen herausgegeben, die den Flugbetrieb in der Nähe von Flughäfen einschränken. Das betrifft diejenigen Airports, an denen der neue 5G-Dienst im C-Band-Spektrum unter verschiedenen Wetterbedingungen, unter denen Flugzeuge sicher operieren, begrenzt Interferenzen mit Höheninstrumenten verursachen könnte. Delta unternimmt daher die nötigen Schritte, um sicherzustellen, dass die Sicherheit in Übereinstimmung mit den FAA-Richtlinien weiterhin Priorität hat.
Telekommunikationsunternehmen haben sich am Dienstag darauf geeinigt, den Umfang der für Mittwoch geplanten 5G-Einführung einzuschränken und die Implementierung in der Nähe bestimmter US-Flughäfen zu verschieben. Obwohl dies eine positive Entwicklung ist, um weitreichende Störungen des Flugbetriebs zu verhindern, können einige Flugbeschränkungen bestehen bleiben. „Wir begrüßen die Entscheidung, die Einführung dieses Dienstes in der Nähe von Flughäfen zu begrenzen“, so John Laughter, E.V.P. und Chief of Operations, am Dienstag. „Wir glauben, dass Branchen zum Nutzen der Verbraucher wachsen, innovativ sein und koexistieren können. Deshalb arbeiten wir weiterhin mit der FAA, der FCC und der Telekommunikationsbranche zusammen, um eine praktische Lösung zu finden, die die Einführung der 5G-Technologie ermöglicht und gleichzeitig die Sicherheit wahrt und Störungen im Flugverkehr vermeidet.“
Delta verpflichtet sich, Kunden wann immer möglich proaktiv über eine Annullierung oder Verspätung aufgrund von Wetterbedingungen mit schlechter Sicht an einem von 5G betroffenen Flughafen zu informieren.
- Waivers: Delta wird vor der Annullierung von Flügen Verzichtserklärungen (Waivers) bezüglich der Tarifdifferenz ausstellen. Kunden werden gebeten, diese Verzichtserklärungen als Option zu nutzen, ihre Reise auf einen Tag und eine Uhrzeit zu verlegen, die möglicherweise nicht betroffen sind.
- Automatische Umbuchung: Wenn ein Flug gestrichen wird, werden die betroffenen Kunden automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht. Wann immer es möglich ist, bemühen sich die Delta-Teams, Flüge weit genug im Voraus zu stornieren, um die Kunden zu informieren, bevor sie am Flughafen ankommen.
- Aktualisierungen der Reiseroute: Delta sendet Aktualisierungen der Reiseroute direkt auf ein mobiles Gerät oder per E-Mail. Kunden müssen ihre Kontaktinformationen bei der Buchung oder über My Trips online angeben, um diesen Kommunikationsweg zu ermöglichen.
- Self Service: Kunden werden gebeten, die Fly Delta-App herunterzuladen und zu nutzen oder delta.com zu besuchen, um ihren Flugstatus zu überprüfen und ihre Umbuchungen mit bequemen Selbstbedienungsoptionen zu verwalten.
Wenn Annullierungen als letztes Mittel notwendig werden, bemüht sich Delta, Änderungen vorzunehmen, die die wenigsten Kunden mit den geringsten Verzögerungen betreffen. Das Unternehmen entschuldigt sich bei Kunden für jede Störung der Reisepläne. Wie immer arbeiten die Delta-Mitarbeiter an den Flughäfen, an Bord und hinter den Kulissen im Operations und Customer Center der Fluggesellschaft daran, Kunden zu helfen, so sicher und schnell wie möglich an ihr Ziel zu kommen, egal unter welchen Umständen.
Delta hat sich anderen Fluggesellschaften angeschlossen und beantragt, dass die US-Bundesregierung die Einführung dieser neuen 5G-Abdeckung im C-Band-Spektrum aufschiebt, bis mehr Schutzmaßnahmen und Zusicherungen gegen potenzielle Störungen der Funkhöhenmesser von Flugzeugen vorliegen. Funkhöhenmesser sind ein wichtiger Bestandteil der Technologie, der über viele Flugzeugfunktionen informiert und Piloten das liefert, was sie brauchen, um Flugzeuge sicher zu fliegen, insbesondere in kritischen Flugphasen.
Die Auswirkungen auf den Flugverkehr könnten unmittelbar und erheblich sein und sich direkt auf den Passagier- und Frachtverkehr auswirken. „Der nationale Handel wird zum Stillstand kommen“, schrieben die Vorstandsvorsitzenden der großen Fluggesellschaften, darunter Delta-Chef Ed Bastian, in einem von Airlines for America koordinierten Schreiben an Regierungsvertreter, darunter Verkehrsminister Pete Buttigieg und der Vorsitzende der Federal Communications Commission.
Delta hat die Flugzeugsysteme überprüft, um festzustellen, ob Flugzeuge sicher in der Nähe von Flughäfen fliegen können, an denen der 5G-Dienst eingeführt wird. Gleichzeitig hat sich die Airline verpflichtet, die Richtlinien der FAA vollständig einzuhalten. „Sicherheit ist und war schon immer Deltas oberste Priorität – ohne sie ist alles andere unwichtig“, so Laughter.